Hotelbrand am Buttermarkt Saarburg

Freiwillige Feuerwehr Schoden
          Freiwillige Feuerwehr Serrig
            Freiwillige Feuerwehr Freudenburg

Feuer in Saarburger Hotel löst Großalarm aus - Altstadt entgeht Brandkatastrophe

Einen Großeinsatz von Rettungskräften hat am Mittwochnachmittag ein Brand in einem Hotel in der Saarburger Innenstadt ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Bernhard Hein, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg, muss erst mal tief Luft holen. Dann sagt er: „Das war knapp. Das Feuer war kurz vorm Durchzünden, also dem Moment, in dem sich die erhitzten Rauchgase selbst entzünden und eine Feuerwalze auslösen.“

Nur weil die Einsatzleitung sofort großflächig alarmiert habe und die ersten Wehren schnell beim Hotel am Markt waren, sei Schlimmeres verhindert worden. Auch Stadtbürgermeister Jürgen Dixius atmet tief durch: „Die Folgen des Brandes sind so schon für die Altstadt schlimm genug. Da können wir froh sein, dass nicht mehr passiert ist.“

Der Auflauf, den der Großalarm um 13 Uhr wegen eines Feuers im Dachgeschoss des Hotels am Markt in Saarburg ausgelöst hat, ist groß. Sieben Freiwillige Feuerwehren sind ausgerückt, um den Brand zu löschen. Darunter ist auch die Freiwillige Feuerwehr aus Konz, die mit ihrem Drehleiterwagen sowie einem Spezialfahrzeug für Atemschutzgeräte nach Saarburg gekommen ist.

Das Feuer war zwischen den Dachbalken des Hotels ausgebrochen. „Um es von der Drehleiter aus zu löschen, mussten erst die Ziegel vom Dach entfernt werden“, sagt Hein. Danach sei der Brand schnell gelöscht gewesen. Zur Brandursache wollte der Wehrleiter nur so viel sagen, dass sich neben der Brandstelle auch der Kamin befindet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei hierzu laufen noch.

Cristoforo Russo ist der Schock des Feuerwehreinsatzes auch nach dessen Ende noch anzusehen. „Wir müssen jetzt erst mal überlegen, wo unsere Hotelgäste unterkommen“, sagt der Inhaber des Hotels. In der Saison finden bis zu 37 Gäste ein Bett in den 16 Zimmern des Hauses am Buttermarkt. Wie viele dort noch nach dem Brand übernachten können, ist offen. „Wir schauen uns die Zimmer an und entscheiden dann mit den Gästen, was wir machen.“

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. „Es gab zwar zunächst die Meldung, dass ein Hotelgast vermisst würde“, sagt Berthold Hilsamer, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg. „Später stellte sich jedoch heraus, dass der Alarm falsch war.“

Neben den Wehren aus Saarburg, Freudenburg, Irsch, Ayl, Schoden und Konz waren der Löschzug Beurig sowie das Deutsche Rote Kreuz und die Polizeiinspektion Saarburg an dem Einsatz beteiligt. Außer dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg waren auch der Wehrleiter aus der Verbandsgemeinde Konz, Mario Gaspar, und der Kreisfeuerwehrinspekteur des Kreises Trier-Saarburg, Stefan Sihr, vor Ort, um ihre 55 Kameraden zu unterstützen.

Quelle : www.volksfreund.de