Waldbrand in Taben

Einsatzort Details

Taben
Datum 12.07.2011
Alarmierungszeit 14:30 Uhr
Einsatzbeginn: 14:30 Uhr
Einsatzende 15:30 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Beurig
Freiwillige Feuerwehr Saarburg
    Freiwillige Feuerwehr Taben
      Höhenrettungsgruppe der VG Saarburg
        Freiwillige Feuerwehr Freudenburg
          Fahrzeugaufgebot   TSF
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Waldboden auf Felsplateau brennt

          Der Alarm kam aus Kastel-Staadt. Gegen 13 Uhr hatten Anwohner gesehen, dass es auf dem Plateau am Gipfelkreuz zwischen Freudenburg und Taben-Rodt brennt. Die Feuerwehr Freudenburg musste sich zunächst zu Fuß aufmachen – dorthin führt nur ein Wanderweg. Mit Schaufeln und Hacken hielten die Wehrleute das Feuer in Schach, bis Verstärkung von unten kam. „Wir haben 800 Meter Schlauch über einen Steilhang gelegt“, sagte der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg, Bernhard Hein . Die Saarburger Höhenretter sicherten von oben. Das Feuer war in Felsspalten ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf den dichteren Wald übergriffen. Gegen 16.30 Uhr war das Feuer gelöscht. Neben der Freudenburger Feuerwehr und den Höhenrettern waren laut Hein die Wehren Taben-Rodt , Saarburg und Beurig sowie das DRK Taben-Rodt im Einsatz.
          Die Brandursache ist unklar. „Von selbst ist es aber nicht angegangen“, sagte Hein. Es könne sein, dass eine weggeworfene Zigarette den Brand ausgelöst habe. „Die Walbrandgefahr ist immer noch sehr hoch“, sagte Hein. Bereits vor zwei Monaten haben ganz in der Nähe bei Hamm rund drei Hektar Waldbodenabgebrannt. Ursache: ein Funkenschlag im Zuge eines Kurzschlusses an einer Stromleitung.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           
           

          Copyright © 2014. All Rights Reserved.