+++ Einsatz ? 22-23/24 +++

Datum 20.05.2024

Fahrzeugaufgebot   TSF  Huepfer  MLF  MTW

H1/U1/U2/ Hilfeleistungseinsatz und Unwetterlage/ Hochwasser
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell waren vom 17. bis zum 19. Mai aufgrund von starkem Dauerregen, welcher zu Hochwasser der Saar, und der Überflutung von mehreren Straßen, Plätzen und Gebäuden in der Stadt Saarburg, aber auch in vielen weiteren Ortschaften der VG führte. So mussten tausende Sandsäcke gefüllt und an die verschiedenen Einsatzorte transportiert werden. Pumpen liefen im Dauerbetrieb, um Gebäude vom Wasser zu befreien. Deiche wurden kontrolliert und mit Sandsäcken gegen einen Bruch gesichert.
Teile einer Ortschaft sowie ein Altenheim wurden evakuiert. Nachdem der Regen nachließ und die Pegel der Bäche und der Saar gesunken waren, begannen die Aufräumarbeiten. Diese werden noch einige Tage andauern.
Wir sind schwer beeindruckt wie die Bevölkerung, FREIWILLIG, die auch zum größten Teil ehrenamtlichen Einsatzkräfte, in allen Belangen unterstützt haben. Sei es bei der Befüllung von Sandsäcken, beim Bilden einer Menschenkette, um die Sandsäcke an die Gefahrenstellen zu bringen oder auch bei der Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Trinken.
Das ist die Solidarität, die wir brauchen und nicht die Gewalt gegen jene, die anderen Menschen in Not helfen wollen.
Interesse geweckt ? Dann melde dich via Instagram oder Facebook bei uns ! Die Feuerwehr Beurig nimmt jederzeit sehr gerne Frauen und Männer in ihr Team auf.
Bericht: Feuerwehr Beurig
Im Einsatz waren: